Dienstag, 12. April 2016

ESO - Modell, Abo, Boni,...

Guten Morgen Ihr lieben ESO-Fans,

viele von euch kennen sicherlich die verschiedenen Modelle die es bei einem Spiel gibt (ich muss dazu sagen ich kenne das nicht aber was solls, man bekommt ja einiges zu hören hier in Tamriel). Heute geht es also um das Spielermodell von ESO.

Um ein bisschen auszuholen, alles fing in ESO am 04. April 2014 an. Denn da kam ESO raus. Davor
konnte man ESO zwar in der BETA testen, bzw. auch bei einem Früheren Kauf dementsprechend früher erwerben und losspielen aber offizieller Tag war der 04. April.
ESO kam also vor 2 Jahren raus, und hatte damit letzte Woche sein 2. Jubiläum.

Letztes Jahr beim Jubiläum ist ESO von einem "Pay to Play" Game zu einem "Buy to Play" Modell umgestiegen. Ein Abonnement ist sogesehen also nicht mehr notwendig.

Was dieses Jahr beim Jubiläum passiert ist erzähle ich in einem späteren Post.

Hier eine kurze Info zu den 3 Modellen:

Pay to Play:
Um das Spiel spielen zu können, zahlt der Spieler eine monatliche Gebühr. Diese kann je nach Spiel variieren. Oft gibt es hierbei Möglichkeiten, zum Beispiel einen Monat, drei Monate oder 6 Monate Spielzeit zu erwerben. So hat ESO damals angefangen. (Natürlich musste er davor erst noch das Spiel erwerben. Man erwirbt also das Spiel für zB 50€ und zahlt dann monatlich zB noch mal 12,99€.)

Buy to Play:
Um das Spiel spielen zu können, zahlt der Spieler nur das Spiel. Beim "Buy to Play-" Modell muss der Spieler keine monatliche Gebühr bezahlen um das Spiel spielen zu können.

Free to Play:
Bedeutet, dass das Spiel kostenlos ist und das auch hier keine monatliche Grundgebühr mehr anfällt. Es ist also alles kostenlos. (Wie gut man das findet lass ich hier jetzt mal weg, dann das wäre bestimmt eine sehr lange Diskusssion.)

Noch ist ESO in der "Buy to Play" Phase und ich hoffe da wird es auch noch lange bleiben. Denn "Free to Play" wird auch oft mit "Pay to Win" gleichgesetzt, was bedeuten würde, um vorwärts zu kommen müsste man zahlen.

ESO hat allerdings das Abo System trotz "Buy to Play" Modell behalten. Es steht Spielern also frei zusätzlich noch eine Mitgliedschaft zu erwerben. Hierfür wird er mit einigen Boni belohnt:

Boni des ESO-Plus:

  • 1500 Kronen bei jedem Start der jeweiligen 30-Tage-Mitgliedschaft
  • Zugriff auf alle Inhalte zum Herunterladen (DLC) während der Laufzeit der Mitgliedschaft
  • Exklusive Boni auf die Charakterentwicklung während der Laufzeit der Mitgliedschaft:
    • 10 % Bonus auf erhaltene Erfahrungspunkte
    • 10 % Bonus für das Analysieren beim Handwerk
    • 10 % Bonus auf erhaltene Inspiration beim Handwerk
    • 10 % Bonus auf erhaltenes Gold

  • Schließt man also ein Abo ab (30,90 oder 180 Tage - Auswahl möglich) erhält der Account alle diese Boni. Dies ist aber kein muss. Denn der Spieler kann auch ohne all diese Boni das Spiel spielen. Er kann also selbst entscheiden ob er all eine monatliche Gebühr zahlen möchte oder nicht.

    Solltet ihr fragen bezüglich der hier bei den Boni genannten Kronen haben, wird es bald einen extra Post hierzu geben.

    Liebe Grüße
    Eure "Tamrielbegeisterte" Deneary

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen